Ein ganz leichter Gigant – der Balsabaum

Für uns als Modellbauer ist der Werkstoff Balsaholz ein absolutes Leichtgewicht und nicht wegzudenken. Aber wo kommt der Werkstoff her und was hat es mit diesem Holz auf sich? Wir geben hier einen kleinen Einblick in diesen unglaublichen Rohstoff, der den Modellbau von Beginn an begleitet.

Die Merkmale des Balsabaumes

Der Balsabaum ist ein im tropischen Amerika wachsender Baum, dessen Holz für seine extreme Leichtigkeit bekannt ist und er gehört zur Familie der Malvengewächse. Die Wuchshöhe von bis zu 30 Metern und der Stammdurchmesser von etwa 90 cm ist für dieses Leichtgewicht beeindruckend. Seine Laubblätter sind gelappt und die Blüten erreichen eine Größe von bis zu 15 cm. Die aufgesprungenen Früchte ähneln einer Hasenpfote und enthalten viele Samen mit Samenhaaren (Samenwolle).

Anbau auf Plantagen

Seit einigen Jahrzehnten wird Balsaholz in Plantagen gezogen. Es ist daher keine gefährdete Holzart des tropischen Regenwaldes. Die Bäume erreichen nach 6 bis 7 Jahren eine Höhe von ca. 15 bis 20 Meter, haben einen Durchmesser von 35 bis 40 cm und werden dann gefällt. Einen ausführlichen Bericht über den Anbau und die Verwertung finden Sie als Pdf-Download hier.

Balsaholzplantage Anzucht der Balsabäume

Balsaholz ist unendlich vielfältig

Balsaholz ist eine sehr leichte und einfach zu bearbeitende Holzart. In den Ursprungsländern (Ecuador, Costa Rica, Bolivien und Papua-Neuguinea) wird Balsaholz besonders häufig zum Floßbau verwendet. Weltweit kommt es auch sehr häufig als Ersatz für Kork zum Einsatz. Auch Tischtennisschläger werden zum Teil aus Balsaholz gefertigt. Vor allem ist es aber ein überaus beliebter Rohstoff für den Modellbau (besonders bei Flug- und Schiffsmodellen).

Daneben hat Balsaholz eine große Bedeutung als Kernwerkstoff von Faserverbundwerkstoffen in Sandwichbauweise, beispielsweise im Boots-, Segel- und Kleinflugzeugbau, aber auch für einige Typen von Rotorblättern für Windenergieanlagen.

Riesengroß und leichte Eigenschaften

Balsaholz gibt es in verschiedenen Festigkeiten/Dichten zwischen etwa 100 kg/m³ (0,1 g/cm³) und 200 kg/m³ (0,2 g/cm³). Dies ist etwa ein Drittel der Dichte von gewöhnlichem Holz.

Je nach Anwendung kann man besonders hartes, relativ schweres oder leichtes und weiches Holz wählen. Die Dichte von leichtem Balsaholz kommt der von Polystyrol-Hartschaum sehr nahe.

Die Baumkrone des Balsabaumes

Auf dem Wasser

Die Surfbretter der Hawaiianer bestanden zu Beginn aus Balsaholz bis sie aus Kunstharz hergestellt wurden. Auch heute noch schätzen Surfer Balsaboards. Die Instrumentenkapsel der amerikanischen Raumsonden Ranger 3 bis 5 sollten 1962 den harten Aufprall auf der Mondoberfläche, geschützt von einem kugelförmigen Gehäuse aus Balsaholz überstehen.

Der Oscargewinner

Das weltberühmte Floß Kon-Tiki vom Norweger Thor Heyerdahl bestand zum größten Teil aus Balsaholz. Heyerdahl verfasste nach seiner Fahrt über den Pazifik ein Buch und mit dem gleichnamigen Dokumentarfilm Kon-Tiki gewann er 1951 einen Oscar.

Die Kon-Tiki gibt es übrigens seit vielen Jahren auch als Schiffsmodell von der Firma Manuta. Das Original ist im Museum im Oslo ausgestellt.

Unser Balsaholzsortiment kann sich sehen lassen

Die Vielfalt in unserem Balsaholzsortiment geht von Leisten, über Brettchen bis hin zu Profilbrettern in den unterschiedlichsten Formaten und Größen. Einiges davon hat im Onlineshop schon einen Platz gefunden, diese Auswahl kann sich sehen lassen ...